
Solar-Lösung für große Zelte
DAS Energy und der deutsche Planenhersteller Seybold haben eine gemeinsame Lösung entwickelt, um große Zelte, wie sie beim Bundesheer, beim Roten Kreuz oder auch im Zivilschutz im Einsatz sind, autark zu gestalten und sie mit nachhaltigem Solarstrom zu versorgen.
Basierend auf herkömmlichen Kederschienen wurde mit Fokus auf schnellen Auf- und Abbau ein PV-Befestigungssystem entwickelt, das auf großen Zeltflächen installiert werden kann. Danach werden leichte DAS Energy Solarmodule zwischen den Keder Schienen auf dem Zelt montiert.
Bei der Speicherlösung für den Solarstrom vom Zelt setzt man auf Lithium Eisen Phosphat Batterien (LIFEPO), da sie wartungsfrei und leistungsstärker sind - und eine verbesserte Entlade- und Ladeeffizienz haben - im Vergleich zu Bleibatterien.
Die mobilen Speicher (in Containern aufbewahrt) werden zusammen mit den PV-Modulen in verschiedenen Größen - zwischen 35 kWp und 150 kWp - angeboten. Die PV-Systeme werden momentan mit einer Leistung von 60kWh bis 480 kWh angeboten.