PV-Anlage für 400 Jahre altes Dominikanerkloster in Mechelen, Belgien
6th September 2022

PV-Anlage für 400 Jahre altes Dominikanerkloster in Mechelen, Belgien

Innovative Solartechnologie und Denkmalschutz sind vereinbar - das demonstriert aktuell dieses einzigartige Projekt in Belgien - auf dem 400 Jahre alten Dominikanerkloster "Het Predikheren" in Mechelen wurde diesen Sommer eine 21 kWp PV-Anlage installiert.


Unauffällig, leistungsstark und witterungsfest 
 
Auf dem Dach des Klosters wurden AluPlusSolar – Profiltafeln von Kalzip mit leichtgewichtigen (3,3 kg/m2) integrierten Photovoltaikmodulen von DAS Energy - montiert. Auf diese Weise wurden insgesamt 180 hoch effiziente Solarmodule vom Typ 12x2M 120Wp auf einer Fläche von 160m2 verbaut, die eine installierte Leistung von 22 kWp erbringen. 

Da bei dem verwendeten Kalzip-Profil 50/444 die Verschaltung der Module auf der Rückseite erfolgt, ist das ganze Jahr über ein hoher Witterungsschutz garantiert, ein wichtiger Punkt bei historischen Sanierungsobjekten. 

Sowohl das Aluminiumprofil von Kalzip, als auch die Solarmodule von DAS Energy (nur 3,3 kg/m2) sind deutlich leichter als andere Dacheindeckungen bzw. herkömmliche Glasmodule (ab 20kg). Das vereinfacht die Handhabung und Verarbeitung deutlich. Die neue PV-Anlage auf dem Kloster ist somit nicht nur nachhaltig, fast wartungsfrei und effizient – sie stellt auch sicher, dass das alte Predikherenklooster noch lange für uns und nachfolgende Generationen als stummer Zeitzeuge erhalten bleiben wird. 
 

Kalzip Projekt Predikherenklooster

Predikherenklooster 

DAS Energy

 

 

Media & Downloads

Get in touch

 

Do you want to learn more about DAS Energy Photovoltaic's systems or talk to us about your PV project? Simply complete the contact form and select your preferred contact method. Our service team will get in touch with you as soon as possible. If you need further information or have any other questions, contact us using the options below.

Preferred contact method:
* Bitte füllen Sie alle mit einem * markierten Felder aus, danke!